Ein tolles Feature meines Jabra Evolve2 75 Headsets ist, dass man den Mikrofonarm hochklappen kann und damit das Mikrofon in Microsoft Teams gemutet wird. Also: Mikrofon eingeklappt, Mute aktiviert. Mikrofon runtergeklappt, Mute deaktiviert. Gerade wenn man nicht jedes Mal mit der Maus herumfuchteln will oder gerade während eines Meetings am Herumlaufen ist, ist das eine tolle Sache.
Ich hatte nun das Problem, dass das irgendwann nicht mehr funktioniert hat – egal was ich mit Jabra Direct und Co. eingestellt hatte.
Des Rätsels Lösung habe ich dann in diesem Reddit-Post gefunden: In Microsoft Teams verstellt sich gerne mal das „Audiogerät“ unter „Geräteeinstellungen“, z.B. wenn man manuell mal ein anderes Mikrofon oder eine andere Ausgabe (beispielsweise Laptoplautsprecher) auswählt. Das passiert schnell mal, wenn man das Headset ausschaltet, den „Jabra Link“-Adapter im Gerät stecken lässt, und aber trotzdem ein Meeting über die Laptoplautsprecher hören will.
Der Clou ist nun: Wenn man die Lautsprecher und Mikrofon zwar wieder auf „Jabra Link“ umstellt, ist das „Audiogerät“ trotzdem als „Benutzerdefiniert“ hinterlegt:
Nur, wenn unter „Audiogeräte“ auch „Jabra Link“ statt „Benutzerdefiniert“ ausgewählt ist, funktionieren die Microsoft-Teams-Funktionen des Headsets korrekt:
Für mich ist das ein Bug, aber es ist wohl ein gewünschtes Verhalten.
Super, danke!!!